"GEISTERSTUNDE AUS SCHLOSS EULENSTEIN"

„Uuuh, uuuhuu, huhuu“: Von Kettenrasseln und Dosenklappern begleitet, sorgten kleinere und größere Gespenster für eine schaurig-schöne Geisterstunde auf Schloss Eulenstein in Nieder-Weisel. Schlossherr Karl von Radau hatte sie, den Flaschengeist, der seinen 1000. Geburtstag in dieser Nacht feiern wollte, die Kleine Hexe, Rübezahl und Graf Dracula zu sich eingeladen, um ein tolles Spuk-Spektakel auf Eulenstein zu erleben. Doch, Potzblitz, da wollte dem Schlossherrn doch jemand einen Strich durch die gruselige Rechnung machen und die gerade erst von der Kleinen Hexe erfundene und mühsam ins Schloss geschleppte Krachmachmaschine entwenden. Fritz Rabatz von Ach und Krach sorgte für ordentlich Wirbel unter den kleinen Gruselgestalten. Wie das wohl ausging? 

 

Ca. 300 Gäste verfolgten am Sonntagnachmittag die Aufführung des Grusicals „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ des Kinderchores „Voice Paradise“. Sie bekamen nicht nur den einen oder anderen Schreck eingejagt, sondern hatten vor allem viel zu lachen. 

 

Auf der liebevoll und detailreich gestalteten Bühne hatten viele Mitglieder des gemischten Chores „Frohsinn“ und Eltern der jungen Sängerinnen und Sänger den Schlosssaal von Eulenstein aufgebaut. Ein schwarzer Rabe, eine Fledermaus über dem Kopf des Chorleiters Martin Bauersfeld, der die Kinder am E-Piano begleitete, dicke Spinnweben, massive Kerzenständer und ein großer Kronleuchter sorgten für das schaurige Ambiente. Wackelnde Bilder, rasselnde Ketten und klappernde Dosen und Töpfe lieferten die passende Geräuschkulisse. Für die Kostüme und toll geschminkten Gesichter hatten Claudia Krausgrill, Caroline Keßler, und Kristin Sivinsky gesorgt. 

 

Seit Januar haben die 25 Kinder ab dem Vorschulalter bis zum vierten Schuljahr gemeinsam mit Martin Bauersfeld intensiv für die Aufführung in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel geprobt. Sie lernten mit den Betreuerinnen Ingrid Ortwein, Hanna Amos und Claudia Krausgrill die Erzähltexte, Dialoge und Lieder auswendig, um ihre Gäste als gruselige Gestalten auf den Herbst und das nahende Halloween einzustimmen. Und in der passend zum Thema schaurig-schön dekorierten Mehrzweckhalle war die Resonanz so groß, dass kurz vor Aufführungsbeginn zusätzliche Stühle in der Mehrzweckhalle gestellt werden mussten, um allen Gästen Platz zu bieten. 

 

Den schönen Familiennachmittag rundeten die selbst gebackenen Kuchen, Muffins und Torten der Frohsinn-Mitglieder und passende Getränke ab. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Arbeit mit dem Kinderchor zugute. 

Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an den Kinderchor-Leiter Martin Bauersfeld, an die Kinderchor Betreuerinnen Ingrid Ortwein und Claudia Krausgrill, die als Chor-Betreuerinnen vor und hinter der Bühne mit angefasst haben.

Hinter den Kulissen halfen Bärbel Dein / Caroline Kessler und Jörg Welker, vielen Dank!

Danke an Eckhard Dein für die Wiederaufbereitung der Krachmachmaschine!

Danke an Jenny Morys und Sebastian Maas an der Technik, Nadine Becker an der Kamera, an Nina Paul fürs Fotografieren und an Uli Kammler für den Presseartikel.  

Dank an alle Eltern und Frohsinn Sängerinnen und Sänger, die beim Kulissenbau und -transport, der Kostümgestaltung, dem Basteln im Vorfeld, beim Beschaffen aller Requisiten und beim Aufbau geholfen haben. Wir können gar nicht alle einzeln aufzählen, die hier mit so viel Liebe und persönlichem Einsatz dafür gesorgt haben, dass wir so ein tolles Bühnenbild und so gruselige Kostüme bewundern dürfen! Besonders für ihren Einsatz danken möchten wir aber Mareike Hartmann, Petra und Oswald Olijnyk, Gerhard Häuser, Achim Maas, Aurelia Morys, Nina Müller und Kristin Sivinski.

Dank an alle Kuchenspender und Helfer an der Kuchen- und Getränketheke.

Danke an die Plakat- und Flyergestaltung, besonders für das tolle Titelbild unseres Musicals, gemalt von Helena Dern! Und danke an alle, die Flyer und Plakate verteilt haben!

Allen Mitgliedern des Frohsinn innerhalb und außerhalb des Vorstands, die fleißig im Hintergrund in den verschiedenen Arbeitskreisen und Ausschüssen gearbeitet haben, an dieser Stelle speziell auch an Jenny Morys und Corina Dern, um den Tag für die Kinder und die Zuschauer perfekt zu machen.

Und das dickste Dankeschön geht natürlich an die tollen Voice-Paradise-Kinder: ihr habt das ganz großartig gemacht!!! 


©Nina Paul Fotodesign


Wir freuen uns auf euch:


Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de