Männerchor-Workshop 09.-10. April "Gentlemen only" mit spontanem Platzkonzert

unter der Leitung von Martin Bauersfeld

Applaus. Viel, laut, anhaltend. Begeisterung bei den Sängern und beim Publikum. Gerade gab es das Abschlusskonzert vom Männerchor-Workshop des Gesangvereins Frohsinn Nieder-Weisel. Das ganze Wochenende vom 9. und 10. April 2022 haben die Männer von 30 bis über 70 Jahren unter dem Motto “Gentlemen only” ein extrem abwechslungsreiches Programm einstudiert. “Am Samstag dachte ich, wir wären hier ein gemischter Chor - die ein Hälfte kann singen, die andere nicht. Aber was wir in den zwei Tagen geschafft haben - das war Klasse”, ist das Fazit eine Teilnehmers. 

Sein Nachbar ergänzt: “Die Atmosphäre war aber auch einfach toll - und die Lieder sicherlich herausfordernd, aber total vielfältig.”

Das Konzert begann mit Swing. “It don’t mean a thing, all you got to do is sing” (“Es bedeutet nichts, alles was du tun musst, ist singen”) von Duke Ellington hätte auch das Motto des Workshops sein können. Die Männer haben sich das wirklich zu Herzen genommen und sehr viel Leidenschaft in den Klang gebracht. Beim nächsten Song, “Caravan of Love” von den Housemartins wurde es dann etwas ruhiger, aber durch den interessanten Gegensatz von Melodiestimme zu den Begleitstimmen noch intensiver. 

Bei “Mad World” von den “Tears for Fears” steigerten sich die Harmonien von Strophe zu Strophe, nach dem einstimmigen Intro wurde es zwei-, drei-, vier- ja sogar fünfstimmig. “Es tut so gut, mal wieder gemeinsam Musik zu machen auf so einem interessantem Niveau”, so ein Mitsänger. Und Chorleiter Martin Bauersfeld verstand es, die Männer mit viel Ausdauer und noch mehr Humor zu guten Ergebnissen zu führen. Den Abschluss des Konzert bildete mit “Der Jäger Abschied” von Felix Mendelssohn Bartholdy ein klassisches Stück. “Ich war beeindruckt, wie souverän die Sänger die unterschiedlichen Stilrichtungen in so kurzer Zeit bewältigt haben”, so Chorleiter Bauersfeld, “von der Romantik bis zum Pop in 20 Minuten, das ist nicht leicht, die Männer haben hier wirklich eine beeindruckende Flexibilität an den Tag gelegt.” Dahinter steckte natürlich auch ein erkleckliches Stück Arbeit. 

Den ganzen Samstag wurde geprobt, unterbrochen nur ab und an durch Essens- und Kaffeepausen. Dass die Gemeinsamkeit den Männern Spaß machte, ließ sich auch daran feststellen, dass viele Sänger noch für das Abendprogramm dabei blieben. Beim Dartturnier und anderen Spielen wurden schlummernde Talente geweckt und der Abend war weit fortgeschritten, bis das Licht in der Mehrzweckhalle verlosch. Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des Feinschliffs und der Vorbereitung auf das kleine Abschlusskonzert. “Gelungen, wirklich gelungen”, fasst  Susanne Amos, die 1. Vorsitzende des GV Frohsinn die Rückmeldungen der Sänger zu dem Wochenende zusammen, “auch freut uns, dass fast die Hälfte der 25 Sänger gar nicht vom Frohsinn

war, sondern einfach mal reinschnuppern wollte. Singen bringt eben Menschen zusammen - und das auf eine sehr harmonische Weise.” Und gab es auch Kritik? “Klar, dass von dem 4,8kg-Riegel Toblerone nur 1,1kg gegessen wurden.”

Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de