Tagesausflug des Frohsinn in den Rheingau

Am 4. September hatte der “Frohsinn” Nieder-Weisel seine aktiven Mitglieder zu einem gemeinsamen Tagesausflug in den Rheingau eingeladen. Und so startete die unternehmungslustige Truppe morgens um 9 Uhr mit dem Bus Richtung Rüdesheim, bei bester Laune und gutem Wetter. 

Als erste gemeinsame Aktivität stand dort ein ausgiebiges Frühstück auf dem Programm. Nach dem Motto “Bring & Share” hatten alle Teilnehmer eine Kleinigkeit beigesteuert, und weil eine Kleinigkeit sehr unterschiedlich interpretiert wurde, fiel das Frühstück so reichhaltig aus, dass es auch für den restlichen Tag keinen Mangel an Frikadellen, Pizzastangen, Schokolade und vielen anderen Leckereien gab. Frisch gestärkt ging es dann zunächst ans Rheinufer, und von dort mit dem Schiff von Rüdesheim nach Assmannshausen. Glücklicherweise hatten sich die Pegelstände am Rhein leicht erholt, so dass die Fahrt wie geplant stattfinden konnte. In Assmannshausen ging es dann zu Fuß durch die malerische Altstadt bis zur Talstation des Sessellifts, der die Sängerinnen und Sänger nach kurzer Fahrt über die Weinberge auf die Höhen des Niederwalds brachte. 

Oben angekommen wartete ein gemütlicher Spaziergang durch den Niederwald auf die Frohsinnler, vorbei an der Zauberhöhle und den Klippen mit herrlicher Aussicht auf das Rheintal, bis schließlich zum bekannten Niederwalddenkmal. Hier ließ es sich die Nieder-Weiseler Truppe nicht nehmen, unter der Leitung von Jörg Welker ein kleines Lied anzustimmen, was für einige überraschte Blicke, aber auch viel Applaus der anwesenden Touristen sorgte. Mit der Seilbahn ging es zurück nach Rüdesheim, und nach einem kurzen Stadtrundgang hatten die Sängerinnen und Sänger viel Zeit zur freien Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein verteilten sich alle in kleinen Gruppen zwischen Drosselgasse, Rheinweinwelt, Eiscafés und den Weinständen am Marktplatz, und genossen den schönen Nachmittag. Der Ausflug fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen im Winzerkeller, zu der auch das Bestaunen der professionellen Zubereitung - und natürlich die Verkostung - des berühmten Rüdesheimer Kaffees gehörte. Nach einem letzten Wein am Weinstrand direkt am Rhein traten schließlich die Teilnehmer die Rückfahrt mit dem Bus nach Nieder-Weisel an, in dem selbstverständlich auch noch das ein oder andere Lied erklang. Und so endete gegen 21.30 Uhr ein rundum gelungener Vereinsausflug, an den sich die Sängerinnen und Sänger sicherlich noch lange erinnern werden! 


Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de