Weihnachtsmarkt im Hessenpark

 

Mit ca. 50 Personen (Aktive und ihre Familien) besuchten wir am 1. Adventssonntag den Hessenpark in Neu-Anspach. 

 

Vorort sangen wir auf dem Marktplatz zwei Mal ca. 20 Minuten weihnachtliche Lieder. 

 

Zwischen den Auftritten wurden dann die Leckereien an den verschiedensten Ständen getestet. 

 

Trotz der winterlichen Temperaturen hatten die "Frohsinnler" viel Spaß bei diesem Busausflug. 


Let's fetz - Workshop mit tollem Abschluss

Vom 11.-12. November hieß es "Let's fetz" in der Mehrzweckhalle Nieder-Weisel. Unter der Leitung von Matthias Schmidt probten die knapp 50 TeilnehmerInnen fleißig und mit viel Spaß moderne Chormusik mit Ohrwurm-Potenzial. Über das Wochenende wurde mit viel Begeisterung gesungen, gelacht und auch gut gegessen: sowohl das große "Bring-and-Share-Buffet am Samstag als auch die leckere Kürbissuppe der Pumpkings AG (Klasse 10d der Weidigschule Butzbach) am Sonntag ließ keine Wünsche offen. Und so konnten die Sängerinnen und Sänger am Sonntagabend beim kleinen aber feinen "Family & Friends" Konzert alle ZuhörerInnen restlos begeistern. Das Sahnehäubchen war dabei die Teilnahme der Musikschulband "Seaside" aus Butzbach, die das Abschlusskonzert begleitete. Mitgerissen vom Rhythmus und der guten Laune und von Matthias Schmidt zum Mitmachen angesteckt entließ das Publikum den Chor und die Band nur nach einer Zugabe und mit viel Applaus aus dem Clubraum der Mehrzweckhalle. Ein rundum gelungenes Wochenende! 


1250 Jahre Butzbach im September

Im September feierte die Stadt Butzbach eine Festwoche anlässlich ihres 1250jährigen Jubiläums. Unser Kinderchor "Voice Paradise" durfte am 7. September den Kindertag im Rahmen des Butzbacher Jubiläums musikalisch umrahmen. Mit viel Spaß und unterhaltsamen Liederbeiträgen unterhielten sie 30 Minuten die Anwesenden im Festzelt. Beim großen Festumzug am 10.09. war der Frohsinn ebenfalls mit einer großen Fußgruppe vertreten. 



8. Juni Sommerfest an Fronleichnam

Fronleichnam fand unser Sommerfest statt. Hierzu war die Bevölkerung herzlich eingeladen. Los ging es um 12 Uhr. Für die leibliche Verpflegung war bestens gesorgt sein, ebenso für die Unterhaltung von Jung und Alt! 



Volksradfahren beim RV Germania Nieder-Weisel  - Titel zum wiederholten Male verteidigt

 

🏆🚲 Nach 2019 und 2022 waren wir auch in diesem Jahr wieder mit vielen Freiwilligen aus dem Reihen des Chores (plus Anhang) beim Volksradfahren des RV Germania Nieder-Weisel an den Start gegangen. Nach der Etappe über ca. 20 km konnten die 28 für den Frohsinn gestarteten Teilnehmer als stärkste Gruppe den Wanderpokal am 4. Juni erneut mit nach Hause nehmen. 🏆🚲 Danke an alle Mitfahrer für den Einsatz und die Unterstützung des Vereins. 



Bauersfeldsches Chortreffen am 03. Juni

Am 3. Juni fand in Ockstadt das Bauersfeldsche Chortreffen statt, an dem in diesem Jahr zum ersten Mal auch der Frohsinn teilnahm. Bei tollem Wetter wurde in Zelten gefeiert, die Auftritte fanden unter freiem Himmel statt. Nachdem sich alle mit leckeren Würstchen, Steaks und Salaten gestärkt hatten, startete das kurzweilige Programm. Immer wieder hatten einzelne Chöre von Martin einen kurzen Auftritt, teilweise auch mehrere Chöre gemeinsam, die vorher noch nie zusammen gesungen hatten. Insgesamt hatten sich fast 10 Chöre zu dem Treffen eingefunden, und einige Lieder wie das “Lied an die Freunde” oder “Furusato” sangen alle anwesenden Sängerinnen und Sänger gemeinsam. Ein toller Abend mit viel Spaß und viel Gesang, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!



Kinderchor Auftritt in Rockenberg am 7.5.

Nach langer Zeit fuhr der Kinderchor endlich wieder einmal zu einem Chorauftritt. Dieses Mal ging der Weg nach Rockenberg/Oppershofen, um dort das 50+2jährige Jubiläum des Kinderchores Melody Kids der Concordia Rockenberg mitzufeiern. 

Für viele Kinder war dies der 1. Auftritt und gemeinsam mit allen Kinderchören von Chorleiter Martin Bauersfeld begeisterten sie mit ihren Liedbeiträgen die zahlreichen Besucher. 

Nach den unterhaltsamen Chorauftritten, Kinderehrungen und einer Kuchenpause schauten alle dann noch gemeinsam das  vom Gastgeber einstudierte Kindermusical Tabaluga und nach ca. zweieinhalb Stunden fuhren alle zufrieden wieder nach Hause. 

 

Alle freuen sich schon jetzt auf das eigene Musical, welches am 15. Oktober in Nieder-Weisel aufgeführt werden wird. 


Chor-Workshop und "Frohsinn"-Konzert mit modernen Pop-Klängen

Die Sängerinnen und Sänger zogen nach dem Chor-Workshop unter dem Titel “Songs from the 70th and 80th” am Wochenende in Nieder-Weisel ein sehr positives Fazit. Der Gesangsverein Frohsinn Nieder-Weisel hatte eingeladen und mehr als 50 Teilnehmern nahmen vom 24.3. bis 26.3. an dem Workshop unter der Leitung von Martin Bauersfeld teil. “Es war toll, dass soviel gelacht wurde und trotzdem oder vielleicht auch deshalb musikalisch so ein tolles Ergebnis heraus kam”, so das Fazit einer Sängerin und ihre Nachbarin ergänzt: “Da treffen sich Menschen, die noch nie zusammen gesungen haben, die zum Teil sogar noch nie in einem Chor gesungen haben, und dann entsteht in dieser kurzen Zeit so eine Harmonie, sowohl menschlich als auch musikalisch - das macht wirklich Spaß.” Drei Lieder konnte der Workshop-Chor in der kurzen Zeit einüben. “For the longest Time“ von Billy Joel in einer A-Capella-Version war etwas ruhiger, dafür ging es bei “Crocodile Rock” von Elton John dann richtig dynamisch zu. Und bei “Like Ice in the Sunshine” kam tatsächlich Sommergefühl auf. “Es ist nicht einfach, viele SängerInnen, die so vollständig unterschiedliche Vorerfahrungen haben, an einem Wochenende zu einer Einheit zu verschmelzen”, so Chorleiter Martin Bauersfeld. Die Rückmeldung der SängerInnen zeigt aber, dass er diese Herausforderung hervorragend gemeistert hat.

Beim Abschlusskonzert in der Pfarrkirche Nieder-Weisel, das der Workshop-Chor gemeinsam mit den regulären Chören des Frohsinn (Jugendchor und großem gemischtem Chor) gestaltete, zeigte sich das auch im begeisterten Applaus der Zuhörer.

“Das Wochenende war wirklich eine runde Sache”, so fasste ein Teilnehmer zusammen, “die Organisation im Vorfeld war super, dann die Verpflegung über das gemeinsam gestaltete Buffet, der ganze Ablauf, der Spaß bei den Proben, den man auch dem Chorleiter anmerkte, die nette Gruppe, die sich da zusammengefunden hatte - ich komme wirklich gerne wieder."

Gelegenheit dazu gibt es beim nächsten Workshop am 11./12. November.

 

Hörbeispiele hier 

Klänge von ABBA, Queen, Elton John und vielen anderen Künstlern aus den 70er und 80er Jahren ertönten am 26. März 2023 in der ev. Pfarrkirche Nieder-Weisel. Der Große Chor und der Jugendchor gestalteten gemeinsam mit dem Workshopchor zum Motto "Songs of the 70s and 80s" ein abwechslungsreiches kurzweiliges Konzert-Programm.

Der Große Chor startete mit dem ABBA Hit “I have a dream” das Konzert, und zeigte sich danach mit dem Kuschelrock-Klassiker “Nothings gonna change” von einer ganz gefühlvollen Seite. 

Die Moderatoren Jenny Morys und Matthias Dubowy unterhielten die Zuhörer zwischen den Liedbeträgen mit zahlreichen Fakten und Anekdoten zu den einzelnen Hits. Neben Gesang und Ohrwurm-Melodien erfuhren die Gäste daher auch die Hintergrund-Geschichte zum Welthit “Eternal Flame”, den die Mädchen des Jugendchores interpretierten. Als weiteres Stück präsentieren die Teenager “Listen to your heart”, ein Stück von Roxette, das Ende der 80er Jahre die Charts stürmte.

Der Workshopchor, der sich eigens für das vorangegangene Wochenende zusammengefunden hatte, sang als nächstes mit „Ice in the sunshine“ einen Song, der ursprünglich lediglich als Werbe-Jingle gedacht war, aber auch als Single Erfolge feiern konnte. Bei diesen erfrischenden, rhythmischen Klängen kam trotz des stürmischen Regenwetter auch ein bisschen Sommer-Gefühl bei den Zuhörern auf. 

Der Großer Chor setzte das Programm mit einem deutschen Stück der Münchner Freiheit fort. Mit „Solang man Träume noch leben kann“ wurde auch das Rock-Pop-Genre der deutschen 80er Jahre-Charts abgedeckt, und mit der Soft-Rock Ballade „Bridge over troubled water“ von Simon&Garfunkel klangen schöne Harmonien durch das Nieder-Weiseler Kirchengemäuer. 

Der Jugendchor präsentierte als nächstes das Queen-Medley „Tribute to Queen" und meisterte das schwierige Arrangement mehr als souverän. Von „We will rock you“ über „Bohemian Rapsody“ bis hin zu „We are the champions“ - jeder Zuhörer erkannte die berühmten Melodien und konnte bestaunen, wie die noch so junge Chorgruppe diese Stücke trotz des hohen Schwierigkeitsgrades gemeistert hatte.

Im Anschluss begeisterte der Workshop-Chor das Publikum mit dem A-Cappella-Stück “For the longest time” von Billy Joel, und rockte unmittelbar danach die Kirche mit dem Elton John Klassiker “Crocodile Rock”. Begleitet von Petra Schütz auf der Cajon wurde das Lied zum fetzigen Mitsing-Moment für alle. Etwas ruhiger ging es dann mit dem Großen Chor des Frohsinn weiter, der mit “Gute Nacht Freunde” von Reinhard Mey schon  fast das Ende dieses abwechslungsreichen Konzerts einläutete. Zum Abschluss sangen der Jugendchor, der Große Chor und der Workshopchor noch gemeinsam den ABBA Hit “Thank you for the music”, und die Sängerinnen und Sänger bedankten sich damit für die Aufmerksamkeit und auch den Applaus, mit dem die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer die Chöre großzügig bedachten. Insgesamt war es ein sehr vielseitiges, buntes und unterhaltsames Programm, das nach knapp anderthalb Stunden sein Ende fand, und die Gäste gut gelaunt in den Sonntagabend entließ.


 

Erstes Konzert des Jugendchores 

 

Auf der Agenda für 2023 stand ganz weit oben, dass der “Frohsinn” Nieder-Weisel seinem neuen Jugendchor mehr Ziele und dadurch auch mehr Bühne geben wollte. Kurzerhand wurden die jungen Mädels zu einem Wunsch-Genre befragt und mit dem Ergebnis “Queen” gingen Chorleiter Martin Bauersfeld und ein kleines Orga-Team auf Notensuche und in die weiteren Planungen. Schnell wurde dazu ein separater abschließender Projekttag vereinbart, und die jungen Sängerinnen konnten direkt in die Proben einsteigen. Seit Jahresbeginn ist der Jugendchor erfreulicherweise auch weiter gewachsen, so dass das Einstudieren der mehrstimmigen Stücke viel Spaß macht. Neben Stücken von “Queen” haben es auch weitere Hits bekannter Popgruppen ins Konzertprogramm geschafft, und der Präsentation des Gelernten steht nun nichts mehr im Weg.

Um das Konzert noch um weitere bekannte Hits zu bereichern, werden sich auch die Aktiven des Großen Chores des “Frohsinn” am Programm beteiligen - ebenfalls mit Klassikern aus den 70ern und 80ern, die in den vergangenen Wochen erlernt und aufgefrischt wurden.

Und damit auch Nicht-Mitglieder und Passive die Möglichkeit haben, “aktiv” am Konzert mitzuwirken, gibt es am 25./ 26. März einen modernen, intensiven Pop-Workshop, der sich passenderweise gezielt mit dem Motto “Songs from the 70s and 80s” dem Pop-Genre der Siebziger und Achtziger widmet und mit kultigen Songs das Konzertprogramm komplettieren wird. Martin Bauersfeld hat sich bereit erklärt, für den erkrankten Jörg Welker die Workshop-Leitungzu übernehmen, auch den Workshop durchzuführen.



Karnevalistische Singstunde des Frohsinn

Am 10. Februar war es endlich wieder soweit: der Frohsinn feierte Fasching! Nach 2jähriger coronabedingter Pause hatten sich die Vereinsmitglieder in diesem Jahr im Saal Messerschmidt in Hoch-Weisel versammelt. Wie immer hatten sich die Sängerinnen und Sänger im Vorfeld viele Gedanken gemacht und hinter verschlossenen Türen fleißig geprobt, so dass den Zuschauern wieder ein buntes und fröhliches Programm präsentiert werden konnte.

Susanne Jung führte wie jedesmal charmant durch das Programm, das sich in diesem Jahr aus Sketchen, Büttenreden und verschiedenen Tanzdarbietungen zusammensetzte. Auch die Schunkelrunden zwischendurch durften natürlich nicht fehlen, und nach dem offiziellen Programm wurde ausgelassen im Saal und auf der Tanzfläche bis in die Nacht gefeiert. 


Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de