Zur Geschichte

Der heutige Gem. Chor „Frohsinn“ Nieder-Weisel e.V. wurde im Dreikaiserjahr 1888 als Gesangverein „Männerchor“ gegründet. Schon ein Jahr später fand die Weihe der ersten Vereinsfahne statt, die damals schon DM 200,-- gekostet hat. Sie trug die Aufschrift "Sind wir von der Arbeit müde, haben wir noch Lust zum Liede." Dieser Text schmückt auch heute wieder unsere 1988 neugeweihte Fahne.



Der gemischte Chor

Wie in vielen Männerchören kam es auch bei uns zu einer einschneidenden Veränderung in der Vereinsstruktur. Im Jahr 1975 gründete sich der Gemischter Chor, der dann den Namen „Frohsinn“ erhielt. Die aktive Sänger/innenzahl beträgt derzeit ca. 30-40 Personen. In der wöchentlichen Singstunde wird ein breit gefächertes internationales Liedgut erarbeitet, das der Chor zu Freundschaftssingen, Festen, Ständchen oder auch Kritiksingen dem Publikum präsentiert.



Der Männerchor

Die Männer des ehemaligen „Männerchores“ wollten ihr jahrelang erübtes Liedgut nicht aufgeben und so entstand als Unterabteilung der „Kleine Männerchor“, der heute den „Frohsinn“ bei Freundschaftssingen und Ständchen mit traditioneller Chorliteratur, aber auch mit modernen Stücken vertritt.



Der Singkreis - die "Singcredibles"

Auch im „Frohsinn“ kam der Wunsch in der jüngeren Generation nach einer anderen Art des Gesangs auf. Im Jahre 1985 wurde der „Junge Singkreis“ gegründet, der sich zur Aufgabe machte, junge Leute durch modernes Liedgut für den Gesang im Verein zu gewinnen.

Diese Gruppe wird heute durch die „Singcredibles“ ersetzt, einer sehr erfolgreichen Gruppe von über 30 jungen Leuten zwischen 12 und 50 Jahren, die auch schon ihr 10-jähriges Bestehen feiern konnte. Das Spektrum ihrer Chorliteratur reicht von Gospel über Rock und Pop.



Der Kinderchor "Voice Paradise"

Ein großer Wunsch erfüllte sich für den Verein, als im November 2002 der „Kinderchor Voice Paradise“ aus der Taufe gehoben wurde. Etwa 20-25 Jungen und Mädchen besuchen mit großem Eifer die wöchentliche Chorprobe. Auftritte haben unsere Jüngsten bei Karnevalssitzungen, Festen befreundeter Kinderchöre, sie werden gebucht für Weihnachtsfeiern und nehmen alle zwei Jahre am Oberhessischen Kinderchorfestival in Bad Salzhausen teil.



Die Theatergruppe

Vor 12 Jahren tat sich eine Gruppe aktiver Sänger/innen mit viel Kreativität und schauspielerischem Talent zusammen und führt jedes Jahr im Oktober an zwei Abenden ein Theaterstück auf, das mit viel Witz, häufig auch örtliche Begebenheiten berührend, das Publikum begeistert. Die Stücke stammen ausnahmslos aus der Feder der aktiven Sängerin Roswitha Häuser.

 

Aktuelle Bilder in der Galerie.



Vorsitzender und Vorstand

 

An der Spitze des Gem. Chores „Frohsinn“ steht seit März 2014 ein neuer Vorstand, bestehend aus langjährigen Vorstandsmitgliedern und einigen "neuen Gesichtern". Nach 15 Jahren als 1. Vorsitzender wurde Gerhard Häuser einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.



Die Chorleiter

 

 

Martin Bauersfeld ist seit 2013 der Leiter des Kinderchores "Voice Paradise" und zum 1. September 2021 auch musikalischer Leiter des Großen Chores "Frohsinn".

 

 

 

 

 

 

 

 

2019 übernahm Florian Ilge den Dirigenten-Stab von Jörg Welker und war bis Oktober 2020 Dirigent des Gemischten Chores und der Singcredibles

 

 

 

 

 

 

Die musikalische Leitung des Gem. Chores hat 25 Jahren der Pädagoge Jörg Welker, der ebenfalls von Beginn an die „Singcredibles“ begleitet.

Zum Ende des Jahres 2018 ging er wohlverdient in den Dirigenten Ruhestand. 

 

 

 

 

 

Der Männerchor stand von 2009 bis 2020 unter der Leitung des Musikpädagogen Günter Werner. Leider verstarb er viel zu früh und plötzlich im Oktober 2020.

 

 

 

 

 



Unsere Jubiläumsfeste und wichtige Eckdaten

1913

25 Jahre „Männerchor“ Nieder-Weisel mit Festzug und Volksfest. 

 

Durch den 1. Weltkrieg kam es zu einer Unterbrechung der Gesangstätigkeit. 1919 nahm der Chor seine Arbeit wieder auf.



1938

50 Jahre „Männerchor“ Nieder-Weisel. Großes Sängerfest mit vielen Gastchören und Festzug bei strahlendem Sonnenschein.

 

1939 Ausbruch des 2. Weltkriegs und Verlust von 21 aktiven Sängern. Das Vereinsleben konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden.

 

1946 Neugründung mit 35 Sängern (2 Jahre später waren es schon wieder 70 Aktive).

 



1963

75 Jahre „Männerchor“ Nieder-Weisel mit großem Prädikatsingen am Sonntag, Festzug und zünftigem Frühschoppen.



1988

 

 

 

100 Jahre Gem. Chor „Frohsinn“ Nieder-Weisel mit Dorfabend, Chorwettbewerb und Festzug am Sonntag sowie Frühschoppen.



2009

 

  

10 Jahre „Singcredibles“. In der phantastisch dekorierten Mehrzweckhalle in Nieder-Weisel trafen sich zum „Jahrmarkt der Chöre“ sechs befreundete Jugendchöre zu einem Freundschaftssingen mit exzellenten Darbietungen.



2012

Im November 2012 feierte der Kinderchor „Voice Paradise“ sein 10-jähriges Bestehen zusammen mit anderen befreundeten Kinderchören an einem bunten Nachmittag.



2013

 

 

 

2013 feierte der Frohsinn seinen 125. Geburtstag, mit verschiedenen  Veranstaltungen der einzelnen Chorgruppen über das Festjahr verteilt und großem Festwochenende im Juni.



2020 - Das Jahr als "CORONA" begann

 

 

Der Singstundenbetrieb wurde im März 2020 völlig lahm gelegt. Strengste Kontaktbeschränkungen wurden allen auferlegt, um die Ausbreitung der gefährlichen und hoch ansteckenden Lungenkrankheit "Covid 19" zu verhindern.

 

Singstunden waren fortan erstmal nur unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen möglich. 

 

Einige Änderungen bei den Dirigenten im Jahr 2020 sorgten dafür, dass man im Jahr 2021 vorübergehend die Chorgruppen Gemischter Chor, Männerchor und Singcredibles zusammenlegte. 




Weitere Highlights

  • In 3-jährigem Turnus Weihnachtskonzert in der Ev. Kirche in Nieder-Weisel
  • Vor den Weihnachtskonzerten auswärtige Probewochenenden
  • Tagesausflüge zu interessanten Zielen
  • Mehrtagesausflüge, z.B. nach Wien, Südtirol/Gardasee, Bayerischer Wald, Fichtelgebirge und 1992 nach New York und Philadelphia.
  • 2012 eine 5-Tagesfahrt nach Dresden.
  • 2016 eine einwöchige Rundreise durch Schweden.

 

  Weitere Bilder in der Galerie



Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen des Vereins

 

Weitere Bilder in der Galerie



Text:

Sigrid Jung-Schneider, Schriftführerin, im Mai 2012

Aktualisiert: Corina Dern, Schriftführerin, Juli 2021

Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de