Die Theatergruppe

Theater 2017 - Was gibt's mit Omma und Obba?

Die Theatergruppe 2017:


Theater 2015 - "E` feu Stöffsche"

Die Schauspieler in Jahr 2015:

 Das diesjährige Ensemble der Theatergruppe des Gemischten Chors "Frohsinn" Nieder-Weisel (stehend v.l.n.r.): Tom Richter, Susanne Amos, Bernd Karmann (Bühnentechnik), Bianca Marx, Ulrike Kerber (Souffleuse), Susanne Jung, Karen Maas, Roswitha Häuser (Buch und Regie), Sebastian Maas, (sitzend v.l.n.r.): Beate Mädel, Dirk Brunning, Gerhard Häuser und Claudia Krausgrill.


Theater 2014 - Mord am Lindehäuschen!?


Die Theatergruppe 2014

Die Theatergruppe 2014
Die Theatergruppe 2014


Roswitha Häuser mit der Urkunde
Roswitha Häuser mit der Urkunde

Heimliche Helden - Theaterstück-Autorin für Engagement ausgezeichnet.

 

Die Volksbank Mittelhessen ehrt einmal im Jahr Personen, die sich in besonderen Maße ehrenamtlich  in Vereinen oder in sozialen Bereichen engagieren.

An der Ausschreibung dazu nahm 2012 auch der Gemischte Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V. mit der "heimlichen Heldin" Roswitha Häuser teil. Von Beginn an (seit 1999) schreibt sie alle Theaterstücke in eigener Regie, entwickelt Ideen zu Handlungen und schafft es damit immer wieder, mit den Stücken lustige Geschichten mit interessanten Rollen auf die Bühne zu bringen. Das Schreiben der Drehbücher erledigt sie neben den anfallenden Arbeiten im Vorstand in ihrer Freizeit, sogar in den Urlaub wurden schon Scripte mitgenommen und fertig gestellt. Und auch die Regie beim Einstudieren der Stücke übernimmt sie im "privaten Proberaum". 

 

Mit großer Freude erhielten wir die Nachricht, dass wir zur Ehrung der "Gewinner" eingeladen wurden und am 3. Juli nahmen wir dann im Rahmen einer Feierstunde bei der Volksbank Mittelhessen die Ehrenurkunde entgegen.

 

Herzlichen Glückwunsch an Roswitha Häuser und die gesamte Theatercrew. Es ist einmalig, was die Mitglieder der Theatergruppe  zusätzlich zum normalen Chorbetrieb an Zeit für die Proben investieren. Danke für euer Engagement.

 


Informationen zur Theatergruppe:

Wir, die Theatergruppe, sind die kleinste aktive Gruppe im Verein. Vor dem 2. Weltkrieg wurden bereits bei Vereinsvergnügen kleine Stücke einstudiert, woran sich ältere Mitglieder immer wieder gern erinnern. Da 1991 wegen des Golfkrieges alle Faschingsveranstaltungen abgesagt wurden, überlegte man sich kurzfristig ein kleines Theaterstück („Beim Doktor“) vorzuführen. Dieses wurde dann auch noch bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses einem großen Publikum vorgeführt.

1999 hatte dann der damalige erste Vorsitzende Reinhard Bill die Idee, man sollte die alte Tradition des Theaterspielens wieder aufgreifen. R. Bill war der Meinung, man solle so ein Stück am Besten selbst schreiben, dann hätte man die Möglichkeit viele eigene Ideen zu verwirklichen. Er schlug vor, einmal ein Schlachtfest, wie es früher einmal war, zu spielen. Also setzten sich Roswitha Häuser und Birgit Borrmann zusammen und schrieben gemeinsam das erste Theaterstück –"Des Quellflaaschesse" oder "en’ Schloachtdoag in Oberhessen" - Schnell fand man begeisterte aktive Vereinsmitglieder, die die einzelnen Rollen lernten, sich um Kulissen und Requisiten kümmerten und was noch alles so dazu gehört. Wir machten uns viel Arbeit, z. B. wurden Wände gebaut mit Türen und Fenstern, ein Bühnenvorhang wurde genäht, imprägniert und immer wieder gebügelt, Strahler und Beleuchtung wurden angeschafft und montiert, Möbel und Kleidung aus Altbeständen zusammen getragen, so dass die Ausgaben so gering wie möglich blieben.



Der Inhalt der Stücke bezog sich auf Dorfbegebenheiten, alte Berufe, das Leben auf dem Land wie man es heute eigentlich nicht mehr kennt. Die meisten Stücke wurden in unserem Nieder-Weisler-Dialekt gesprochen und teilweise mit Hochdeutsch gekoppelt, dass auch Fremde den Sinn verstehen konnten.

Bisher machte das den Akteuren, die sich regelmäßig sonntags abends zu den Proben treffen, immer viel Spaß. Da man nicht an feste Vorgaben gebunden ist, konnte auch jeder Spieler immer noch etwas Neues mit einbinden, so dass manche Theaterstücke bis zu ihrer Aufführung in bestimmt 25 verschiedenen Versionen gespielt wurden, was auch sehr lustig ist.



Solange der aktiven Sängerin Roswitha Häuser, die alle Theaterstücke selbst verfasst hat, immer wieder eine neue Geschichte einfällt, es noch genügend Mitspieler gibt und wir ein dankbares Publikum haben, werden wir diese Tradition weiterführen.

Dieses Jahr findet wieder eine Vorführung statt. Auch in diesem Jahr besteht für alle Mitspieler, bis die Werbung gestartet wird, über den Titel und Inhalt des Stückes Schweigepflicht– denn es wird für denjenigen sehr teuer, der sich verplappert.


Impressionen aus den Jahren 1999-2005


Die Theaterstücke seit 1999

1999 En Schloachtdoag in Oberhessen
2000 Oma Annas 90. Geburtstag
2001 Bei uus im Aldersheim
2002 Die drei Scheinheiligen
2003 Des Schinnurs
2004 Stich für Stich
2005 Wanda, die Kräuterhex'
2006 Geheim is Geheim
2007 Ball der Einsamen
2008 Urlaubsfreuden in Oberhessen
2009 Gesucht wird...?
2010 Theaterpause
2011 Nur aus Liebe
2012 Brotteig oder Gips
2013

Theaterpause im Festjahr

2014

Mord am Lindenhäuschen?!

2015

E' feu Stöffsche

2017

Was gibt's mit Omma und Obba?

2018

Theaterpause TANZBALL

2019

Montagmorgens in Oberhessen

2020

Theaterpause TANZBALL

2021

Kuddelmuddel in Babbelbach

 


Bilder zu weiteren Theateraufführungen finden Sie in unserer Galerie


Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de