Wer sind wir?

Der "Frohsinn" wurde 1888 als Männerchor in Nieder-Weisel gegründet, 1975 kam der Gemischte Chor dazu. Seit 1985 gab es einen jungen Singkreis, später die "Singcredibles", und 2002 wurde dann der Kinderchor ins Leben gerufen. 


Corona hat uns 2020 ganz schön durcheinander gewürfelt. Aktuell singen Gemischter Chor, Männerchor und Singcredibles daher gemeinsam im Großen Chor, mit gemischtem Repertoire von Pop über Gospel bis zu Weihnachtsliedern. Wir sind mittlerweile eine starke Truppe mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern zwischen 15 und 85 Jahren - und das klappt richtig gut, das Miteinander macht sehr viel Spaß und verbindet!

 

Ganz nach unserem Motto: "Frohsinn erleben - Gemeinschaft erleben"!


Im Kinderchor Voice Paradise sind alle Kinder ab dem Vorschulalter willkommen. Und seit 2022 proben auch Jugendliche ab der 5. Klasse einmal wöchentlich im neu gegründeten Jugendchor


Unsere aktuellen Singstundentermine im Überblick

Musikalische Darbietungen müssen konsequent geprobt werden, um am Ende bei einem Auftritt überzeugen zu können. Wir treffen uns gerne und regelmäßig zum Singen im "Alten Rathaussaal" in Nieder-Weisel, um gemeinsam den Spaß an der Musik auszuleben und uns professionell auf Auftritte vorzubereiten. Im Kinderchor Voice Paradise sind alle Kinder ab dem Vorschulalter willkommen! Ab 18 Uhr bleiben dann donnerstags die älteren Schulkinder ab der 5. Klasse noch eine halbe Stunde länger,  und proben im neu gegründeten Jugendchor mehrstimmige Stücke, meist auch in englischer Sprache. 

 

Großer Chor: mittwochs 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Voice Paradise: donnerstags 17:15 - 18:00 Uhr alle Kinder ab dem Vorschulalter (5 Jahre)

Jugendchor: donnerstags 18.00-18.30 (nur Kinder ab der 5. Klasse)

 
In allen Chorgruppen sind neue Gesichter jederzeit herzlich willkommen! Ganz zwanglos, ob als Einsteiger oder bereits geübt: einfach vorbeischauen, sich mal mit in die Probe setzen und Spaß haben! Wir freuen uns auf Dich!

 

Auftritte:

Nichts belohnt mehr für unsere Arbeit als der Applaus des Publikums. Auf einigen Konzerten und Veranstaltungen sind wir bereits aufgetreten und konnten das Publikum mit unserer fröhlichen Art mitreißen. Ob auf Jubiläen, Weihnachtsmärkten oder offiziellen Veranstaltungen - wir finden immer die richtige Musik zu jedem Anlass. 

 


Unser Chorleiter

 

Martin Bauersfeld

 

Seit Januar 2013 bin ich Chorleiter des Kinderchores "Voice Paradise" und seit September 2021 auch des Großen Chores. 

 

 

 

 


Wo ist der Rathaussaal?

Die Adresse des Rathaussaals ist die "Butzbacher Str. 2" in Nieder-Weisel, es bietet sich aber an, direkt auf dem Marktplatz zu parken ("Am Markt 1") und einmal um die Ecke zu laufen. Der Eingang befindet sich hinter der Bushaltestelle an der Butzbacher Straße, am Briefkasten vorbei, einfach die Treppen hoch und den Stimmen nach :-) 

Eingang Butzbacher Straße

Quelle: Butzbacher Zeitung
Quelle: Butzbacher Zeitung

Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

 

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de