Der Kinderchor Voice Paradise

Spaßiger Sommerferienabschluss des Kinderchors (2020)

„Das war echt stark!", waren sich die Kinder des Kinderchores „Voice Paradise“ einig. Am 13.08.2020, nach der (Open-Air-)Singstunde, hatte das Kinderchor-Team einen schönen Abschluss der Ferienproben vorbereitet. Schon seit längerem finden die Kinderchor-Proben unter Corona-bedingten Hygienevorschriften in der offenen Halle Dein in Nieder-Weisel statt. Um die Sommerzeit möglichst gut zu nutzen, wurde dieses Jahr auch in den Ferien geprobt. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und die Ferienabschluss-Probe sollte jetzt etwas Besonderes sein. Nach der Singstunde wurden Bleche von Pizza aufgetischt: Sie verschwanden im Nullkommanix in den hungrigen Mündern. So gestärkt ging es auf eine Rallye quer durch Nieder-Weisel, die nach anderthalb Stunden wieder in der Halle Dein endete. Mit frischem Popcorn zur Stärkung, Stopp-Tanzen und fröhlichen Luftballontiere klang dieser schöne Abend aus, bis dann um 21 Uhr die Eltern die Kinder wieder abholten – viel zu früh, wie man den strahlenden Augen ansah.

 

Frohsinn Nieder-Weisel: Mit Abstand Gemeinschaft erleben.

 

Allgemeines zum Kinderchor:

Starten kann man bei uns bereits im Vorschulalter ab 5 Jahren. Der Kinderchor "Voice Paradise" besteht seit 2002 und wird regelmäßig von ca. 20 Kindern besucht. Für die jungen Sängerinnen und Sänger gibt es eine musikalische Grundausbildung, die mit sehr viel Spaß, Bewegung, Geräuschen und auch ein wenig mit Noten lernen verbunden ist. Durch das Singen verbessert sich gleichzeitig das Sprachvermögen der Kinder - ein zusätzlicher positiver Nebeneffekt.

 

Bis heute gab es auch schon drei erfolgreiche Musicalaufführungen, bei denen die Kids auch ihr schauspielerisches Talent unter beweis stellen durften. 

 

Die Kinder treffen sich jeden Donnerstag (außer in den Schulferien) von 17.30 - 18.30 Uhr mit ihrem Dirigenten Martin Bauersfeld im Rathaussaal zum gemeinsamen Singen.

 

Kinder ab dem Vorschulalter sind jederzeit herzlich willkommen.

Kinderchor "Voice Paradise" trifft ABBA (Oktober 2019)

Quelle: www.resetproduction.wlec.ag
Quelle: www.resetproduction.wlec.ag

Unsere Kinder des Kinderchores "Voice Paradise" sind ganz stolz, denn sie waren Teil der "ABBA - The Tribute Concert"- Show  in Butzbach.

Vergangenen Donnerstag fand im Butzbacher Bürgerhaus die "ABBA- the Tribute Concert" Show statt. Hierfür wurde bereits im August von Seiten der Produktionsfirma "Resetproduction" ein Kinderchor gesucht, der bei einem Auftritt die Künstler bei einem Lied begleiten soll. 

Wir fackelten nicht lange und so ging nach ein paar Tagen die kreative  Bewerbung auf den Weg. Ende September erhielten wir die Zusage mit Notenmaterial, mp3-Mitschnitten und Songtexten. Wir waren aus dem Häuschen.

Nun begannen die Proben im Kinderchor, Kostüme wurden organisiert und das Lied einstudiert. Die Aufregung bei allen Beteiligten war riesig. 

Und am Donnerstag war es dann soweit. Nach Stellproben auf der Bühne und Soundcheck mit der Band und den Künstlern war es dann gegen 20 Uhr soweit und die Kinder liefen gemeinsam auf die Bühne. Mit viel Gänsehaut verfolgten auch die Familienmitglieder der Kinder das Geschehen auf der Bühne und erlebten einen hervorragenden Auftritt mit dem Lied "I have a dream". Mit viel Applaus und Jubel wurden die jungen Sängerinnen belohnt, verließen die Bühne und durften den Rest der Show von den Zuschauerrängen aus bestaunen. Allen Beteiligten wird dieser Auftritt noch lange in Erinnerung bleiben. 

Kinderchor eröffnet Seniorenmesse in Butzbach

 

Die Kinder des Kinderchores "Voice Paradise" eröffneten am 20. Oktober gleich morgens um 10 Uhr die von der Stadt Butzbach und dem Seniorenbeirat gemeinsam gestaltete Senioren-messe im Bürgerhaus. Die Kinder sangen einige Lieder aus ihrem Repertoire, und sorgten so für einen schönen Start in den Messetag. Der Chor bekam von den anwesenden Besuchern viel Applaus, und durfte auch erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen! 

Kinderchor bei Auftritt in Gießen (August 2019)

 

Unser Kinderchor "Voice Paradise" trat am Samstag gemeinsam mit dem Kinderchor Melody Kids der Concordia Rockenberg auf dem Sommerfest des Familienzentrums für krebskranke Kinder in Gießen auf. Gesungen wurden folgende Lieder: "Ich wär so gerne Millionär", "Singen macht Spaß", "Alles nur geklaut" und "SWING".  Dirigent war Martin Bauersfeld. Im Nachgang hatten die Kinder noch beim Dosenwerfen, Kinder-Quad fahren und an der Losbude viel Spaß.

 

Kinderchor "Voice Paradise" 2014
Kinderchor "Voice Paradise" 2014
Der Kinderchor "Voice Paradise"  2012
Der Kinderchor "Voice Paradise" 2012
"Der kleine Tag" Aufführung 2015
"Der kleine Tag" Aufführung 2015
Der Kinderchor Juni 2012
Der Kinderchor Juni 2012
"Der kleine Tag" Aufführung 2015
"Der kleine Tag" Aufführung 2015

Bedeutung des Singens für Kinder

„Tägliches Singen macht Kinder schlau“

  

Singen ist für Kinder „die Spielwiese“ der Sprachentwicklung.

 

Kinder, die viel singen, sind besser darin, den Sprachklang und die durch Sprache ausgedrückten Emotionen zu interpretieren. Kinder, die singen, können Laute besser unterscheiden, was ihnen beim Lernen der Sprache hilft.

Spielerisches Singen macht kleinen Kindern viel Spaß. "Das Kind erlebt ein Gefühl der Selbstwirksamkeit", so der Neurologe und Musikmediziner Professor Eckhart Altenmüller. Singen fordert wie kaum eine andere Tätigkeit den ganzen kleinen Menschen: Das Hirn muss die Stimmbäder koordinieren, genau im richtigen Moment muss der richtige Ton getroffen werden, der Atem muss frei fließen, was wiederum nur mit einer aufrechten Körperhaltung geht. Dazu werden Nervenbotenstoffe wie Serotonin und Oxytocin ausgeschüttet, die Glücksgefühle und Friedfertigkeit fördern - wenn Kinder begeistert singen, sind sie körperlich und psychisch in Höchstform.

 

(Auszug aus dem Hamburger Handelsblatt, Regina Neumann)

Singstunden:

Sobald Singstunden wieder

möglich sind, werden auch

wir wieder starten.

 

Wie, wo und mit wem wird dann zum entsprechenden Zeitpunkt hier bekannt gegeben

 

;-) 

 

Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn"

Nieder-Weisel e.V.

 

vorm. Männerchor 1888

Nieder-Weisel

 

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de