Gospelworkshop 2022

“Tolle Menschen, emotionale Musik und Ohrwurm-Melodien”, das ist das Fazit der Teilnehmer am Gospel-Workshop des “Frohsinn” Nieder-Weisel am ersten November-Wochenende unter der Leitung von Jörg Welker.

 

Bereits im Vorfeld kündigte sich hier etwas ganz Besonderes an, was sich im Abschlusskonzert dann auch zeigte: Im Laufe des Wochenendes entstand aus den über siebzig, sich am Anfang noch teils unbekannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ein einheitlicher Chor, eine große harmonische Gemeinschaft. 

Am Freitagabend startete man untereinander noch etwas zaghaft in die erste Probeneinheit. Der gesamte erste Tag stand unter dem Motto: “Kennenlernen” -  sowohl die Lieder, als auch den Sitznachbarn oder die Sitznachbarin. Spätestens nach dem Warm-Up und der Vorstellung der einzelnen Lieder war klar: “Gospel ist mitreißend. Gospel geht ins Ohr und in den Bauch. Gospel groovt!” Mit diesem Gefühl und der Vorfreude auf den Proben-Samstag gingen alle nach drei Stunden nach Hause. 

Am Samstag stand dann intensive Probe-Arbeit an. Die geplanten Liedstücke wurden gemeinsam und auch Stimmenweise geprobt, an einzelnen Passagen gefeilt und die genauen Lied-Abläufe erarbeitet.

Mit dabei war auch musikalische Unterstützung durch Otto Wanke am E-Bass und Martin Bauersfeld am E-Piano. Spontan wurde auch eine Cajon mit in die “Workshop-Band” aufgenommen. Und so entstand mit fortlaufender Workshop-Dauer eine große musikalische Einheit. “Ihr müsst das Lied spüren, dann kommt auch der richtige Sound”, so stimmte Welker seine Sängerinnen und Sänger auf die Musik ein.

Am Samstagabend sah man rundum zufriedene Gesichter. Ein deutliches Zeichen für das gute Miteinander war auch das unfassbar große Mittags- und Kuchenbuffet, zu dem alle einen Teil beigesteuert hatten. Meterlang standen herzhafte und süße Köstlichkeiten aneinander gereiht, die dann auch gleich nochmal zu einem gemeinsamen Abendessen einluden. Nach der letzten Probeneinheit saßen die Sängerinnen und Sänger am Samstag noch  lange bei guten Gesprächen zusammen, und jede(r) nahm seinen persönlichen Ohrwurm mit nach Hause. 

Am Sonntagvormittag ging es dann um den letzten technischen Feinschliff, und natürlich auch um das richtige Gospel-Gefühl beim Singen. Insgesamt 5 Lieder, den meisten vor dem Wochenende vollkommen unbekannt, waren schließlich mittags so gut erarbeitet und geprobt, dass sie vor einem Publikum aufgeführt werden konnten.

Und so präsentierte sich der Workshop-Chor dann am Abend in der Markuskirche in Butzbach, im Rahmen des Benefizkonzerts des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes zugunsten des geplanten Hospizes in Bad Nauheim.

Und es gelang den Sängerinnen und Sängern, die Zuschauer mitzureißen - Gänsehaut inklusive! Spätestens bei der letzten Zugabe hielt es kaum noch jemanden auf den Bänken und Stühlen, es wurde mitgegroovt und geklatscht, und die Sängerinnen und Sänger waren selbst überwältigt von dieser ganz besonderen Atmosphäre in der Kirche. In nur zweieinhalb Tagen war aus einer Gruppe bunt gemischter, einzelner Teilnehmer mit unterschiedlicher gesanglicher Vorerfahrung eine stimmgewaltige, harmonische Chorgruppe geworden. Und Welker sollte mit seiner Aussage recht behalten: “Bei einem solchen Workshop ist es nicht wichtig, ob Du schon jemanden kennst, wenn Du kommst. Aber Du kannst sicher sein, dass Du viele kennst, wenn Du gehst.” 

 

Der “Frohsinn” dankt allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben und alle Organisatoren freuen sich schon jetzt auf das Jahr 2023.

 

 


Kontakt:

Gemischter Chor "Frohsinn" Nieder-Weisel e.V.

vorm. Männerchor 1888 Nieder-Weisel

Proberaum: Rathaussaal (Butzbacher Str. 2, Nieder-Weisel)

Postanschrift:
Susanne Maas-Amos

Zum Bahnhof 46

35510 Butzbach

Email: info@frohsinn-erleben.de